Degenerative Bandscheibenerkrankungen (Osteochondrose) der Brustwirbelsäule sind im Vergleich zu anderen Wirbelsäulen eine relativ seltene Erkrankung. Dies liegt daran, dass der Brustkorb die Brustwirbel stabilisiert, die Bewegung einschränkt und ständige Beuge- und Streckverletzungen, wie sie in der restlichen Wirbelsäule vorkommen. Wenn sich eine Osteochondrose in der Brustwirbelsäule entwickelt, ist ihre Entwicklung meistens mit einem Trauma verbunden.
Degeneration, Zerstörung und Entzündung im Bandscheibenbereich können je nach Schwere des Problems eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Eine Bandscheibenpathologie kann zu Symptomen wie eingeschränkter Bewegungsfreiheit im Rücken, Rückenschmerzen, die in den Interkostalraum ausstrahlen können, Taubheit, Kribbeln, Muskelkrämpfen oder bestimmten Kombinationen dieser Symptome führen. Die häufigsten Manifestationen der Osteochondrose im Brustbereich treten auf der Ebene T8-T12 auf. Die Manifestationen der Osteochondrose im Brustbereich sind in der Regel: Protrusion, Extrusion der Bandscheibe, Bandscheibenvorfall mit Sequestrierung, Spondylolisthesis.
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule ist in der Regel konservativ, bei Komplikationen wie einer Kompression des Rückenmarks ist jedoch eine chirurgische Behandlung möglich.
Osteochondrose (degenerative Bandscheibenerkrankung) ist eigentlich keine Krankheit, sondern ein Begriff, der verwendet wird, um die fortschreitenden Veränderungen der Bandscheiben zu beschreiben, die mit fortschreitendem Verschleiß und der Entwicklung von Symptomen als Folge einer Bandscheibendegeneration einhergehen. Die Bandscheibendegeneration ist ein normaler Rückbildungsprozess, aber in bestimmten Situationen kann sich der Degenerationsprozess beschleunigen, zum Beispiel als Folge von Traumata, Überbeanspruchung und muskuloskeletalen Dysbalancen wie Skoliose. Die Bandscheibendegeneration selbst ist kein Problem, aber die damit verbundenen Bedingungen können zur Entwicklung fortgeschrittener Symptome führen.
Stadien der Bandscheibendegeneration
Die Progression der Bandscheibendegeneration kann in die folgenden Stadien eingeteilt werden:
Funktionsstörung
- Im Bereich des Anulus fibrosus sind Risse mit Reizung der Facettengelenke auf der entsprechenden Höhe der Wirbelsäule möglich.
- Verlust der Gelenkbeweglichkeit, lokale Kreuzschmerzen, Muskelkrämpfe und Einschränkungen der Rumpfbeweglichkeit, insbesondere der Streckung.
Instabilität
- Flüssigkeitsverlust durch eine Bandscheibe mit Dehydration und verminderter Bandscheibenhöhe. Es kann zu einer Schwäche der Facettengelenke und Kapseln kommen, die zu Instabilität führen.
- Der Patient verspürt stechende Schmerzen, eine Begradigung der Wirbelsäule und eine starke Einschränkung des Bewegungsumfangs des Rumpfes.
Restabilisierung
- Der menschliche Körper reagiert auf Instabilität mit der Bildung zusätzlicher Knochenformationen in Form von Osteophyten, die die Wirbelsäule zum Teil stabilisieren. Aber zu viel Knochenbildung kann zu einer Spinalkanalstenose führen.
- Rückenschmerzen nehmen normalerweise ab, bleiben aber weniger stark. Manche Menschen können Symptome entwickeln, die denen einer Stenose ähneln.
Die Gründe
- Unwillkürliche Veränderungen im Körper sind die häufigste Ursache für eine Bandscheibendegeneration. Wenn der Körper altert, verlieren die Bandscheiben allmählich ihren Flüssigkeitsanteil und dehydrieren. Die Bandscheiben beginnen sich zu verengen und ihre Höhe zu verlieren, was ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Stöße und Belastungen zu absorbieren.
- Die äußeren ringförmigen Faserstrukturen der Bandscheibe können beginnen zu reißen und zu reißen, wodurch die Bandscheibenwände geschwächt werden.
- Menschen, die rauchen, fettleibig sind und an anstrengenden Aktivitäten teilnehmen, erleiden häufiger eine Bandscheibendegeneration.
- Eine Verletzung der Wirbelsäule oder Bandscheibe durch einen Sturz oder Aufprall kann den Degenerationsprozess auslösen.
- Ein Bandscheibenvorfall kann die Entwicklung einer Bandscheibendegeneration einleiten.
- Im Gegensatz zu Muskeln haben Bandscheiben einen minimalen Blutfluss, so dass sie keine Reparaturkapazität haben.
Symptome
Die mit der Osteochondrose der Brustwirbelsäule verbundenen Symptome hängen von der Lage und den Strukturen ab, die an diesem Prozess beteiligt sind. Eine Bandscheibendegeneration in der Brustwirbelsäule kann den Rücken, den Bereich unter dem Schulterblatt oder entlang der Rippen betreffen.
- Viele Patienten mit degenerativer Bandscheibenerkrankung der Brustwirbelsäule haben möglicherweise keine Symptome.
- Chronische Brustschmerzen mit/ohne Ausstrahlung in die Rippen.
- Sinnesveränderungen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Parästhesien bei Nervenkompression.
- Muskelkrämpfe und Haltungsänderungen im Brustkorb.
- Verlust der Bewegungsfreiheit, mit eingeschränkter Fähigkeit, den Rumpf zu bewegen, insbesondere beim Drehen oder Neigen zur Seite.
- Langes Sitzen kann Rücken- und Armschmerzen verursachen.
- Schwierigkeiten, Gewichte zu heben und die Arme über den Kopf zu heben.
- In späteren Stadien kann sich eine Spinalkanalstenose entwickeln, die zu einer Schwäche der unteren Extremitäten und einem Verlust der Bewegungskoordination führt. In diesen Fällen ist eine Operation erforderlich.
Diagnose
Neben der Durchführung einer umfassenden Untersuchung kann der Arzt zur Überprüfung der Diagnose folgende Tests anordnen:
- Knochenscan,hilft festzustellen, ob Gelenkdegeneration, Frakturen, Knochenfehlbildungen, Arthritis, Tumore oder Infektionen vorliegen.
- Magnetresonanzum morphologische Veränderungen in Weichteilen zu bestimmen, einschließlich der Visualisierung von Bandscheiben, Rückenmark und Nervenwurzeln.
- Computertomographieein Scan, der Querschnittsbilder von Strukturen in der Wirbelsäule liefern kann.
- EMG,Mit dieser Diagnosemethode werden Nervenschädigungen und deren Schädigungsgrad bestimmt.
- MyelogrammIn der Regel ist diese Untersuchungsmethode notwendig, um morphologische Veränderungen des Beeinflussungsgrades auf Wurzeln und Rückenmark abzuklären und operative Eingriffe zu planen.
Behandlung
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
Behandlung des akuten Schmerzsyndroms:
- Ruhe: Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen verursachen (Beugen, Stehen, Drehen, Drehen oder Zurückgreifen).
- Medikamente zur Linderung von Entzündungen (Entzündungs- und Schmerzmittel).
- Eis kann in akuten Fällen Krämpfe lindern, Schmerzen lindern.
- Lokale Hitzeeinwirkung kann helfen, Schmerzen und Muskelverspannungen zu lindern.
- Leichte Gymnastikübungen zur Beseitigung biomechanischer Störungen im Zusammenhang mit Osteochondrose und zur Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, der normalen Wirbelsäulenkonfiguration, der Körperhaltung und des Bewegungsumfangs.
- Zur Entlastung der Facettengelenke und Muskeln der Brustwirbelsäule kann das Tragen einer Orthese erforderlich sein.
- Kortikosteroide werden verwendet, um Entzündungen in mittelschweren bis schweren Fällen zu reduzieren.
- Epidurale Injektionen direkt in den beschädigten Bandscheibenbereich.
In leichten Fällen kann die Verwendung von topischen Erkältungsmedikamenten ausreichen, um die Schmerzen zu lindern. Nach der Schmerzlinderung werden Physiotherapie und Übungen empfohlen, um die Rückenmuskulatur zu dehnen und zu stärken. Die Rückkehr zur normalen Aktivität sollte schrittweise erfolgen, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern.
Die wichtigsten konservativen Behandlungsmethoden der Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Medikamentöse Behandlung
Die Aufgabe des Einsatzes von Medikamenten bei der Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule, insbesondere beim akuten Schmerzsyndrom, besteht darin, Schmerzen, Entzündungen und Muskelkrämpfe zu reduzieren.
- Over-the-counter Medikamente für leichte bis mittelschwere Schmerzen.
- Narkotische Schmerzmittel für starke Schmerzen, die mit anderen Behandlungsmethoden nicht kontrolliert werden können.
- Muskelrelaxantien zur Reduzierung akuter Muskelkrämpfe.
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel.
- Injektionen wie Facettengelenk-Injektionen, Locks oder epidurale Injektionen. Dazu können die Injektion von Kortikosteroiden in bestimmte Bereiche gehören, um lokale Entzündungen zu reduzieren.
- Manuelle Therapien, einschließlich spezieller Weichteilmassage, Dehnung und Mobilisierung der Gelenke, verbessern die Geometrie, Beweglichkeit und Bewegungsfreiheit der Brustwirbelsäule. Der Einsatz von Mobilisationstechniken hilft auch, Schmerzen zu modulieren.
- Bewegungstherapie (therapeutische Übungen), einschließlich Dehn- und Muskelkräftigungsübungen, zur Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur, zur Unterstützung, Stabilisierung und Entlastung der Bandscheiben und des Rückens. Ein Trainingsprogramm, insbesondere Übungen mit Gewichten oder Gewichten, sollte nach Abklingen von Schmerzen, Muskelkrämpfen und Schwellungen begonnen werden. Ein falsch ausgewähltes Trainingsprogramm kann die Symptome verschlimmern. Daher sollte die Auswahl der Übungen mit einem Arzt erfolgen, der auf Physiotherapie spezialisiert ist.
- Neuromuskuläres Umschulung zur Verbesserung der Körperhaltung, Wiederherstellung der Stabilität, Vermittlung der korrekten Biomechanik der Bewegung zum Schutz von Bandscheiben und Wirbelsäule.
- Physiotherapie, die den Einsatz von Ultraschall, Elektrostimulation und Kaltlasern umfasst, hilft, Schmerzen und Entzündungen der Wirbelsäulenstrukturen zu lindern.
- Trainingsprogramme für zu Hause, einschließlich Muskelstärkungs-, Dehnungs- und Stabilisierungsübungen sowie Änderungen des Lebensstils, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.
- Akupunktur. Diese Behandlungsmethode kann bei Sensibilitätsstörungen oder zur Wiederherstellung der Reizleitung und zur Schmerzlinderung angewendet werden.
Chirurgische Behandlungen
Die meisten Hernien in der Brustwirbelsäule der Brustwirbelsäule können ohne Operation erfolgreich behandelt werden. Wenn die konservative Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule jedoch wirkungslos ist, kann eine Operation empfohlen werden, insbesondere wenn der Patient einige der folgenden Symptome aufweist:
- Erhöhte radikuläre Schmerzen.
- Erhöhte Schmerzen und Nervenschäden.
- Entwicklung oder Zunahme von Muskelschwäche.
- Erhöhte Taubheit oder Parästhesie.
- Verlust der Kontrolle über die Darm- und Blasenfunktion.
Die häufigste Operation im Zusammenhang mit einer Bandscheibendegeneration ist die Diskektomie, bei der die Bandscheibe durch einen Einschnitt entfernt wird. Es gibt jedoch mehrere chirurgische Verfahren, die bei Osteochondrose und Bandscheibendegeneration empfohlen werden können. Die Wahl der Operationsmethode richtet sich nach der Ursache der Beschwerden. Grundlegende chirurgische Techniken: umfassen Foraminotomie, Laminotomie, spinale Laminektomie, spinale Dekompression und spinale Fusion.
Prognose
Die meisten der mit Osteochondrose der Brustwirbelsäule verbundenen Probleme können ohne Operation gelöst werden und die Menschen kehren zu ihrer normalen Arbeit zurück. Osteochondrose in der Brustwirbelsäule aufgrund anatomischer Rigidität entwickelt sich weniger als anderswo. Die Behandlungsdauer beträgt in der Regel 4-12 Wochen nicht und hängt von der Schwere der Symptome ab. Die Patienten sollten mit dem Dehnungs-, Kräftigungs- und Stabilisierungsübungsprogramm fortfahren. Eine gute Langzeitprognose erfordert den Einsatz der richtigen Körpermechanik und -bewegungen und ein Bewusstsein für die Bedeutung der Erhaltung der Gesundheit der Wirbelsäule.